Gastgeberverzeichnis

Crawinkel

Ein Ort mit Tradition

Die kleine Gemeinde liegt am Nordhang des Thüringer Waldes, an dessen Waldsaum. Schon 1360 wurde die heutige Gemeinde Crawinkel in einem, vom Landgrafen Friedrich von Thüringen ausgestellten Diplom, als "Stadt" genannt. 

Der große Platz vor der Gemeindeschenke trägt noch heute den Namen "Markt" und gibt Aufschluss über das Marktrecht der Gemeinde Crawinkel. Dieser älteste Teil der Gemeinde stellt in seiner Anlage ein Haufendorf dar, dessen Zentrum die Kirche, der Markt und die Gemeindeschenke bilden. Der jüngere Ortsteil Friedrichsanfang verläuft in südwestlicher Richtung als Straßendorf.

Heute engagiert sich der Ort auf Grund seiner günstigen Lage am Nordrand des Thüringer Waldes insbesondere im Bereich Tourismus. Im Gemeindezentrum "Alte Müh­le" wurde 2008 das Mühlsteinhauermuseum eingerich­tet, das u.a. der Tradition dieses alten und für Crawinkel typischen Handwerks der Mühlsteinhauerei, aber auch dem Instrumentenbau (Geigen und Zistern) gewidmet ist. 

Im nahe gelegenen Thüringer Wald und großflächigen Weidelandschaften findet man gute Wanderbedingungen. Die Drachen- und Gleitschirmschule sowie der Reitsportverein Gossel­-Crawinkel bieten dem Aktivurlauber ausgezeichnete Möglichkeiten. 

Als Ausgangspunkt für Ausflüge ist Crawinkel bestens geeignet. Von hier aus sind u.a. gut zu erreichen: Oberhof (9 km), Arnstadt (13 km), Erfurt (30 km)