Tambach-Dietharz
Gastgeberverzeichnis

Tambach-Dietharz

Bereits 1873 wurde der erste „Verschönerungsverein“ in Tambach-Dietharz gegründet. Er hatte sich „die Pflege des Kurgedankens und die Fürsorge für die Erholungssuchenden“ zur Aufgabe gemacht. Tambach-Dietharz warb schon damals „mit einer Reihe besonderer Vorzüge für eine wirksame Luftkur: seine Höhenlage (450 – 886 m üNN), der ungehinderte Zutritt der Sonne in seine weite Mulde, die meilenweite Ausdehnung der Nadelwälder nach allen Seiten, die Fülle der Wanderwege durch schöne Wiesengründe mit ihren Nebentälern und über die umliegenden Höhenzüge“.

Dass dies zutrifft, kann auch heute der Erholung suchende Gast schnell feststellen. Der idyllisch gelegene Ort wird umrahmt von weitläufigen Wäldern, Wiesen und zahlreichen Wasserläufen. Wegen seiner einzigartigen Naturschönheiten ist der Ort mittlerweile in ganz Deutschland als Kurort bekannt. 2008 erhielt er das begehrte Prädikat „Luftkurort“ erneut verliehen. Gutachten bestätigen, dass die Luftqualität eine der besten in ganz Deutschland ist.

Tambach-Dietharz bietet außer seiner Nähe zum Rennsteig, dem bekannten Wanderweg auf dem Kamm des Thüringer Waldes, ein sehr gut ausgeschildertes Wanderwegenetz (200 km). Nordic-Walking-Strecken sowie Terrainkurwege sind in 16 verschiedenen Touren beschrieben und ausgeschildert. Radwege für kurze oder lange Ausflüge sind ebenfalls vorhanden.

Thüringens höchster freistehender Kletterfelsen – der Falkenstein (96 m), der Spitterfall – Thüringens größter natürlicher Wasserfall (23 m) im Naturschutzgebiet Spittergrund und viele Attraktionen mehr locken die Besucher. Geologisch gesehen ist Tambach-Dietharz für Insider und Laien ein Eldorado. Hier findet man Porphyr und Schiefer, Konglomerat, Rotliegendes und Diabas-Gestein.

Auch am Wegesrand gibt es viel zu entdecken. Durch die vielseitige Landschaft haben auch seltene Tiere und Pflanzen ein Rückzugsgebiet gefunden. Nennenswert wären z.B. Feuersalamander, verschiedene Fledermaus- und Schmetterlingsarten, Eisvogel und Kleinstlebewesen, die die gute Wasserqualität der Bäche in dieser Region des Thüringer Waldes beweisen. Bei den Pflanzen sind unterschiedliche Orchideenarten bekannt, auch die Weißtanne und die Bergulme sind hier heimisch.

Tambach-Dietharz ist ein idealer Ausgangspunkt, um Thüringen zu erkunden. Bekannte Städte wie Erfurt, Eisenach, Weimar, Gotha, Oberhof, Suhl, Schmalkalden usw. sind bequem und in kurzer Zeit zu erreichen.

Die vielfältigen Freizeitangebote in und um den Luftkurort lassen keine Langeweile aufkommen. Für Familien sind vor allem die verschiedenen Kinderspielplätze, die Kneippanlagen und das Waldschwimmbad interessant. Lehrpfade im idyllischen Apfelstädter Grund und im abwechslungsreichen Mittelwassergrund laden zum Entdecken und Erkunden von Pflanzen, Tieren und Landschaften ein.

In der Tourist-Information bekommt der Gast weitere Informationen über den Ort, zu Wanderrouten, geführten Wanderungen oder Talsperren- und Sägewerksbesichtigungen.

Durch seine vielfältigen Übernachtungsmöglichkeiten wie Hotels, Jugendherberge, Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer findet jeder Gast sein ideales Feriendomizil. Verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, gastronomische Einrichtungen sowie dienstleistende Gewerbe runden das Angebot ab.